Fachtagung zum Thema Pflege und Demenz

Der BFA Gesundheitspolitik hat heute unter Leitung seines Vorsitzenden Dr Dr Carsten Köhler und auf Einladung von Franz Jehle von der CDU Salem eine Fachtagung zum Thema Pflege und Demenz in Salem abgehalten.

Dabei besuchten die über 20 Teilnehmer vor Ort das Alten- und Pflegeheim Wespach. Den Fachvortrag zum Thema Demenz hielt Chefarzt Herr Dr. Tenter aus Weissenau. Bürgermeister Härle lud zum Mittagessen ein und am Nachmittag wurde Schloss und Kloster Salem besucht. Mit dem Bundestagsabgeordneten Lothar Riebsamen wurden u.a. die Themen Kurzzeitpflege, Demenz-gerechte stationäre Versorgung, kommunale Daseinsversorgung für demente Personen und ihre Angehörige, Nachbarschaftshilfe in der Pflege, Schaffung von Überangebot versus Steuerung nach Bedürftigkeit  sowie über die Bezahlung der Pflege und den Hausärztemangel diskutiert. In der kommenden Ausschusssitzung werden sich die Mitglieder mit dem Thema Gesundheitsmanagement und Prävention befassen.

Alkmar von Alvensleben

E-Mail: Opens window for sending emailAlkmar von Alvensleben